21.
08.
2021

Heute war ich mit meinem Wahlkampffahrrad unterwegs

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

heute war ich wieder mit meinem immer noch halbfertigen, Wahlkampffahrrad in der Innenstadt unterwegs. Viele Leute  haben mir erzählt, sie hätten heute Post in ihrem Briefkasten gefunden. Den Wahlschein und einen Hinweis auf die einzuhaltenden Corona Regeln am 12.09.2021

Mehrere Passanten teilten mir mit, dass sie nicht so ganz durchgestiegen sind. Der Wahlschein wäre komplizierter als früher.

Ich kam soeben nach Hause und habe tatsächlich auch den Wahlschein mit weiteren Unterlagen in meinem Postbriefkasten vorgefunden.

Tatsächlich ist er anders als in den Jahren zuvor, das hängt allerdings mit Corona/Covid19 zusammen.

Wir, mein Mann, unsere Unterstützerinnen und Unterstützer und ich haben tatsächlich lange darüber diskutiert, ob wir unseren Senf dazugeben sollen oder nicht. Wir haben uns, nach einem Brainstorming, dazu entschlossen ein wenig Aufklärungearbeit zu leisten.

Wahlen in Zeiten von Corona

1. Wahlbenachtigung

Dieses Schreiben der Stadt Wolfsburg ging an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wolfsburg heraus. Es ist ein einfaches Formschreiben, das allen Einwohnern die schon an den Kommunalwahlen teilgenommen haben bekannt ist. Für die jungen Neuwählerinnen und Neuwähler, also die erst nach 2016 das Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben hier eine kurze Info.

Es handelt sich um ein Formschreiben, welches Dich darüber informiert, dass Du wahlberechtigt bist und am 12.09.2021 sowie am 26.09.2021 von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr Deine Stimme für eine Partei oder eine Person abgeben kannst.

Unten im Grau/Blauen Feld steht Dein Wahlbezirk, also im Muster 202  die Wählerverzeichnisnummer und ob Du in beiden Wahlen, also am 12.09. die Kommunalwahl ein Wahlrecht für den Rat  der Stadt und für den/die OberbürgermeisterIn und ein Wahlrecht zum kleinsten Parlament, dem Orstrat hast. 

Wahlraum:  Ist die Schule oder Einrichtung in welcher Du persönlich Deine Stimme abgeben kannst. (auf dem Muster steht lediglich der Wahlraum für Herrn Muster.)

Die Aufforderung, diese Wahlberechtigung bis zur Bundestagswahl aufzubewahren ist wichtig, da dieser eine Zettel auch am 26.09 für eine Stichwahl der OB Kandidaten benötigt wird, wenn es am 12.09. kein eindeutiges Ergebnis gibt. Unten Rechts im Blaugrauen Feld steht der Hinweis ob Wahllokal auch bequem mit dem Rollstuhl (oder Rollator) erreichbar ist.

2. Rückseite des Anschreibens Wahlbenachrichtigungm 

Das ist der Wahlschein, den Du benötigst um dann im Wahllokal den eigentlichen Wahlschein oder mehrere Wahlscheine zu erhalten. Hier musst Du (wie auf dem Muster) lediglich Dein Geburtsdatum aus Sicherheitsgründen ergänzen. Dann kannst Du die Entscheidung treffen, ob Du persönlich am 12.09 und 26.09 in das Wahllokal gehen möchtest oder ob die Stadt Dir die Unterlagen komplett kostenlos zusenden darf oder soll. Wenn Du hier, wie auf dem Muster, die Kreuze machst, musst Du kurz die Anschrift eintragen wohin die Stadt die Unterlagen senden soll. Einfach noch unterschreiben und fertig.

Solltest Du jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht selber am 12.09.2021 und am 26.09.2021 an der Wahl im Wahllokal teilnehmen kannst oder einfach keine Lust hast die Briefwahlunterlagen anzufordern, kannst Du jemanden beauftragen das für Dich zu machen. Dann müsstest Du der entsprechenden Person deines Vertrauens eine Vollmacht erteilen. Diese Person würde dann dafür sorgen, dass Deine Stimme nicht verlorengeht indem sie dafür sorgt, dass die Stadt die entsprechenden Unterlagen an die bevollmächtigte Person sendet (Briefwahlunterlagen oder aber) aberdie Unterlagen bei der Stadt persönlich abholen soll.

Das ist nicht ganz unwichtig denn wer nichts macht kann auch nichts ändern!

Bei der vergangenen Kommunalwahl haben nur die Hälfte aller Wolfsburger an der Kommunahlwahl teilgenommen. Das bedeutet, es geht jedem zweiten in Wolfsburg am Allerwertesten vorbei, wer die Bürgerinnen und Bürger der StadtWolfsburg in den nächsten 5 Jahren vertritt! Sei es im Stadtrat, also wie die Zusammenstellung der Fraktionen der Parteien oder im Ortsrat, das Gleiche, ebenfalls Eure Vertreter in den Parteien, oder Fraktionen und selbstverständlich auch wer OberbürgermeisterIn von Wolfsburg wird.

 

3. Hinweise zur Stimmabgabe in den Wahllokalen

Wir leben in Zeiten einer Pandemie und sind gezwungen sehr aufeiander Rücksicht zu nehmen.

Es ist traurig, schaut man zum Beispiel in die Innenstadt oder in den Schachtweg. Zahlreiche Geschäfte haben aufgegeben.

Deshalb am BESTEN Briefwahl beantragen!

Momentan dominiert bereits die Delta Variante, bis zu den Wahlterminen könnte es jedoch bereits eine Epsilon Variante des Virus geben.

Also, falls Du dich tatsächlich entscheiden solltest, Deine Stimmen persönlich in gut besuchten Wahllokalen abzugen solltest Du bitte alle aufgeführten VORSICHTSMASSNAHMEN beachten.

FFP2 Maske tragen

In Warteschlangen mindestens 1,50 m Abstand halten

Eigenen Kugelschreiber mitbringen

Auf die Gesundheit der anderen Menschen achten

Ich werde und wurde auf der Straße und auf den Plätzen haufig darauf angesprochen, was ich persönlich von den Corona Maßnahmen und von der ganzen Impfung halte.

Dazu darf ich mich leider öffentlich nicht äußern.

ABER

Ich stelle Euch nachstehend zwei Links zu einer Mediathek in Österreich zur Verfügung.  

Dort kommen die weltweit führenden Fachleute zum Thema Impfung, Lockdown, Fehler der Politik, wirksamen Medikamenten Maskenpflicht und so einigem mehr zu Worte.

Ich denke, es kommt so,wie Jens Spahn sagte, 

"wir werden uns wohl für einiges zu entschuldigen haben"

LINK Teil 2

Besonders die letzten 30 Min. bitte ansehen!

Über ungeklärte Nebenwirkungen

"Hier stinkt einiges bis zum Himmel" sagt Mike Yeaden

Link Teil 1 der insgesamt 3 Stündigen Reportage.

 

 

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.